🌱 Topinambursuppe mit Croutons

2. Nov. 2022

Mühlviertler Kreuzhebemeisterschaft 2021

Meine Eltern hatten im Garten Topinamburstauden, deshalb mag ich den Geschmack der seltsamen Knollen so gerne, weil er Kindheitserinnerungen hervorholt. Meine Mutter hat die Topinambur in Scheiben geschnitten und geröstet oder in die Gemüsesuppe gegeben. Ich mochte diesen ganz eigenen Geschmack, der irgendwo zwischen Petersilienwurzeln, Champignons und Maroni liegt, immer schon sehr. Ich hoffe, ihr findet die Suppe auch gut!

Wir brauchen für 4 Teller Suppe:

  • 2 Scheiben Brot, gerne altbacken, gewürfelt
  • 2 EL Olivenöl
  • 1 weiße Zwiebel, in Streifen geschnitten
  • ca. 750 g Topinambur, schälen und in Stücke schneiden
  • 1 Schuss Noilly Prat oder einen anderen trockenen Wermut
  • Wasser
  • 1 bis 2 TL gekörnte Gemüsebrühe
  • 3 Lorbeerblätter
  • Salz und Pfeffer
  • 1 Schuss Zitronensaft
  • 100 ml Hafercuisine oder Sahne

Die Zwiebel im Öl anschwitzen, dann die Topinambur dazu geben. Etwas rösten und mit dem Wermut ablöschen. Mit Wasser bedecken und die Gemüsebrühe + Lorbeerblätter beigeben. Zum Kochen bringen und sanft köcheln lassen, bis das Gemüse weich ist. 

Die Brotwürfel in etwas Öl rundherum knusprig braten.

Die Lorbeerblätter entfernen, alles fein pürieren und mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken. Hafersahne unterrühren und mit den Croutons bestreut servieren.