Glücksschweinchen mit Nussfülle

30. Dez. 2022

Mühlviertler Kreuzhebemeisterschaft 2021

Ich kann Euch nur empfehlen, die Glücksschweinchen zu backen! Sie sehen entzückend aus und alle Leute freuen sich über die süßen Schweinderl! Ich wusste nicht so recht, welches Video ich zum Jahreswechsel machen sollte. Die Schweinchen waren eine Notlösung und jetzt bin ich richtig begeistert!

Bitte beachten, dass alle Zutaten für den Teig Zimmertemperatur haben sollten.

Wir brauchen für 10 Schweinchen:

Teig:

  • 500 g Mehl
  • 30 g frische Hefe
  • 60 g Zucker
  • 60 g Butter
  • 1 Ei
  • 1 Prise Salz
  • abgeriebene Schale von 1 Zitrone
  • 200 bis 250 ml lauwarme Milch

Fülle:

—> Ich habe hier die Menge im Vergleich zum Originalrezept schon um ein Drittel reduziert. 

  • 65 g Marzipan-Rohmasse
  • 100 g gemahlene Nüsse
  • 50 g Zucker
  • 2 Eiweiß

des Weiteren:

  • 2 Eigelb, verquirlt
  • 1 Eiweiß
  • 1/2 Tasse Puderzucker
  • 20 Schokolinsen

Zunächst machen wir einen Vorteig: 

Die Hefe in eine Schüssel bröckeln und mit etwas vom Zucker und von der Milch verrühren. Mit Mehl bestäuben, mit einem Küchentuch zudecken und 15 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.

Die restlichen Zutaten bis auf die Milch verrühren, den Vorteig unterrühren und dann soviel Milch einrühren, dass der Teig glatt und geschmeidig wird. Er darf nicht kleben und auch nicht bröseln.

Von Hand kneten oder die Küchenmaschine arbeiten lassen!

Wieder zudecken und 15 Minuten gehen lassen.

In der Zwischenzeit alle Zutaten für die Fülle verrühren. 

Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche 4 mm dick ausrollen. 

Das Backrohr auf 200 °C Ober- und Unterhitze vorheizen.

20 Kreise mit 8 cm Ø und 10 Kreise mit 4 cm Ø ausstechen. 

Aus den kleinen Kreisen je 2 Nasenlöcher ausstechen. 

10 von den großen Kreisen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und die Fülle darauf verteilen. 

Die Ränder mit Eigelb bestreichen und die anderen 10 Kreise darauf legen. Die Ränder gut aneinander drücken. 

Die Schnauzen mit Eigelb bestreichen und auf die Schweinchen kleben. 

20 Ohren formen (ich habe längliche Dreiecke ausgeschnitten) und auch aufkleben.

Alles mit Eigelb bestreichen und ca. 15 Minuten bei 200 °C Ober- und Unterhitze auf der zweiten Schiebeleiste von unten backen.

Das Eiweiß mit dem Puderzucker steif schlagen, in einen Dressiersack füllen und Augen aufspritzen. Als Pupille die Schokolinsen einsetzen.

Wir wünschen ein gutes Neues Jahr!