Grießflammeri mit Erdbeer-Rhabarber-Kompott

Ein denkbar einfaches und leichtes Dessert, das jeder mag! Ich peppe das Kompott mit Salbei auf, das aromatische Kraut passt überraschend gut zu Erdbeeren und Rhabarber.
für 4 Portionen:
Grießflammeri:
- 1/2 Liter Milch
- 40 g Zucker
- 1 Prise Salz
- 80 g Grieß
- 1 Ei, getrennt
- abgeriebene Schale 1/2 Orange
- etwas Butter für die Förmchen
Kompott:
- 600 g Rhabarber
- 2 EL brauner Zucker
- 1 Prise Bourbonvanille
- 300 g Erdbeeren
- 6 Salbeiblätter
In einer Kasserolle die Milch unter Rühren mit dem Salz und Zucker erhitzen, den Grieß einrieseln lassen, unter Rühren aufkochen lassen und dann zugedeckt quellen lassen.
Nach dem Abkühlen das Eigelb und die Orangenschale unterrühren. Das Eiweiß steif schlagen und unter die Grießmasse ziehen.
Den Airfryer auf 150 °C vorheizen und die Grießmasse in die gefetteten Förmchen füllen.
13 Minuten im Airfryer bei 150 °C oder im Backrohr bei 160 °C Umluft etwa 16 – 18 Minuten backen.
Für das Kompott den Rhabarber schälen und in kleine Würfel schneiden. Mit Zucker und Vanille in einen Topf geben, leicht bodenbedeckt Wasser dazu geben. Aufkochen und zugedeckt etwa 10 Minuten sanft köcheln lassen.
Die Erdbeeren gründlich waschen, entkelchen und vierteln oder achteln. Den Salbei in feine Streifen schneiden und mit den Erdbeeren zum noch heißen Kompott geben.
Das Grießflammeri auskühlen lassen, auf Teller stürzen und mit dem Kompott servieren.
Küchenwaage, Messbecher, Kasserolle, Schneebesen, Reibe, Topf, Handrührgerät, 4 ofenfeste Förmchen, Airfryer
13 Minuten im Arifryer bei 150°C oder 16 bis 18 Minuten im Backrohr bei 160 °C


