Kartoffelgratin mit Oregano – Patate arraganate

30. Sep. 2022

Mühlviertler Kreuzhebemeisterschaft 2021

Ich liebe im Zeitmagazin die Kochkolumne von Elisabeth Raether. Die Kolumne ist sehr unterhaltsam und liest sich wie ein Theaterstück: Die Küche ist das Theater, das Rezept ist die Bühne und die Zutaten sind die Darsteller. 

Wir bauen unsere eigenen Kartoffeln an und im Herbst bin ich immer auf der Suche nach neuen Kartoffelrezepte. Da kamen mir die Patate Arraganate aus dem Zeit Magazin Nr. 38 vom 15. September 2022 gerade recht!  

Wir brauchen für 2 Personen:

  • 500 g Kartoffeln, in feine Scheibchen geschnitten
  • 300 g rote Zwiebel, halbiert und in feine Scheiben geschnitten
  • 400 g Kirschtomaten, halbiert und ausgehöhlt
  • Olivenöl
  • Salz und Pfeffer
  • 2 TL getrockneten Oregano
  • Basilikum
  • 50 cl Weißwein

Ich empfehle, eine große Auflaufform zu nehmen, weil man dann mehr knusprige Kartoffelschicht hat.

Das Backrohr auf 180°C Umluft vorheizen. Die Form mit Öl einfetten und alles wie folgt einschichten: Kartoffeln, Salz und Pfeffer, Oregano, etwas Öl, dann die Zwiebeln und die Tomaten, ein paar zerzupfte Baslilikumblätter und dann wieder Kartoffeln…,…Auf die oberste Schicht den Weißwein und großzügig Olivenöl gießen. Fest verschließen und 45 Min. backen. Abdecken und nochmals 20 Min. backen, so entsteht eine knusprige Schicht!

Dazu passt ein grüner Salat und natürlich Wein! Ich habe mir den Chardonnay vom Weingut Lageder ausgesucht. Passt zu ganz vielen Gerichten und zu den Patate Arraganate besonders gut!