Kürbistortelloni mit Salbeibutter

11. Nov. 2022

Mühlviertler Kreuzhebemeisterschaft 2021
Wir waren Ende Oktober mit dem Rad von Venedig nach Ravenna unterwegs. Eine Nacht verbrachten wir in dem bezaubernden Städtchen Comacchio: Ein Miniatur-Venedig, pittoresk und angenehm verschlafen! 
Comacchio ist für Aale bekannt. Ich mag Fisch halt so gar nicht, aber Aale sowie Karpfen gehen überhaupt nicht. Da esse ich sogar noch lieber Fleisch und was mir das abringt, könnt Ihr Euch im Video Rehrücken und Risotto anschauen. 
Wir waren in der Trattoria La Pescheria essen und wie der Name des Lokals auch schon sagt, waren hauptsächlich Gerichte mit Fisch auf der Karte. Das war aber gar kein Problem, der nette Herr vom Service hat hausgemachte Tortelloni alla zucca empfohlen. Madonna, waren die gut! 
Hier meine Tortelloni-Version, die wirklich fein ist!
Für 4 bis 6 Personen:
Nudelteig:
  • 500 g Mehl 
  • 5 Eier
Mehl und Eier zu einem festen und elastischen Teig verarbeiten und ca. 10 Minuten ordentlich durchkneten.
Mit einer Nudelmaschine dünne Teigbahnen ausrollen und in Quadrate von 10 cm Seitenlänge schneiden.
In diesem Video zeige ich, wie es genau geht!
Fülle:
  • 1 Butternusskürbis
  • Olivenöl
  • Salz 
  • 1 Eigelb (das Eiweiß verwenden wir zum Zusammenkleben der Tortelloni)
  • 3 gehäufte EL geriebener Parmesan
  • ev. 50 g Amaretti, gerieben
  • 3 EL Semmelbrösel
  • Muskatnuss, frisch gerieben
  • 1 TL Salz
  • Pfeffer
Salbeibutter:
  • pro Person mindestens 25 g Butter
  • eine Handvoll Salbeiblätter, grob geschnitten
Den Kürbis in Spalten schneiden und auf ein mit Öl bestrichenes Backblech setzen. Die Kürbisspalten mit Öl bestreichen und salzen. Etwa 20 Minuten bei 180°C Umluft backen.
Die Schale und braune Stellen entfernen und das Fruchtfleisch entweder mit einer Gabel zerkleinern oder durch eine Kartoffelpresse drücken.
Das Eigelb, Parmesan, Amaretti und Semmelbrösel unterrühren und mit Muskatnuss, Salz und Pfeffer würzen.
Auf die Teigquadrate jeweils Fülle in der Größe eines Eigelbes setzen, die Teigränder mit Eiweiß bestreichen und -wie im Video gezeigt- Tortelloni formen. 
Die Tortelloni in leicht kochendes Salzwasser geben und 5 bis 6 Minuten sanft köcheln lassen.
Dazu gibt’s Salbeibutter: Den Butter bei mittlerer bis starker Hitze aufschäumen lassen und warten, bis er leicht braun wird. Die Salbeiblätter unterrühren und kurz ziehen lassen.
Die Tortelloni mit Salbeibutter übergießen, viel geriebenen Parmesan und ordentlich schwarzen Pfeffer darüber geben. Fertig!
Gutes Gelingen!