Wassermelone mit Feta und Olivenöl

19. Sep. 2022

Mühlviertler Kreuzhebemeisterschaft 2021

Ich hab’ das perfekte Gericht für einen heißen Sommertag: Wassermelone mit Feta, Olivenöl und Basilikum! Es war das erste Gericht, das ich aus Yotam Ottolenghis Kochbuch „Genussvoll vegetarisch“ gemacht habe und seitdem verehre ich die Rezepte von Ottolenghi! Es geht schnell, man braucht fünf Zutaten und es schmeckt hervorragend!

Für 2 Personen als Hauptgericht oder für 4 Personen als Vorspeise:

  • 1 kleine Wassermelone, gut gekühlt
  • 1 rote Zwiebel
  • 1 Päckchen Feta
  • Baslikumblätter
  • Olivenöl

Die Wassermelone halbieren und in Spalten schneiden. Schälen und dann in Dreiecke schneiden. Die Zwiebel in möglichst dünne Ringe schneiden. Den Feta in Stücke brechen.

Alles anrichten, mit Olivenöl beträufeln und mit zerzupften Basilikumblättern bestreuen.

Dazu passt knuspriges Baguette und ein frischer und fruchtiger Rose! Wir hatten den Rosé vom Château Montana von der Côte Catalanes. Es war richtig fein!