Aprikosenwähe

25. Juni. 2026

Mühlviertler Kreuzhebemeisterschaft 2021

Hier ein Evergreen unter den Obstkuchen, die Aprikosenwähe: Unten ein buttriger und blättriger Teig, oben ein einfacher Belag, der am besten mit richtig reifen Aprikosen schmeckt!

Teig :

  • 200 g Mehl
  • 1 Prise Salz
  • 100 g Butter, kalt
  • etwa 50 ml kaltes Wasser

Belag:

  • 3 El geriebene Mandeln
  • 750 g Aprikosen

Guss:

  • 150 ml Milch
  • 150 ml Sahne
  • 2 El brauner Zucker
  • 1 Prise Bourbonvanille oder 1 Packung Vanillezucker
  • 2 Eier

Wir starten mit dem Teig:In einer Rührschüssel Mehl und Salz vermischen, den Butter in Flöckchen darauf verteilen und mit der Küchenmaschine (Flachrührer) bearbeiten, bis die Masse an nassen Sand erinnert (ansonsten mit den Fingern abbröseln). Das Wasser angießen und rasch mit den Fingerspitzen zu einer Teigkugel formen.

Zwischen zwei Bögen Backpapier auf etwa 30 cm Ø ausrollen und mit dem unteren Backpapier in die Form heben. Mit einer Gabel oft einstechen und kühl stellen, bis alles andere vorbereitet ist.

Die Aprikosen waschen, halbieren und entsteinen.

Die Zutaten für den Guss mit einem Schneebesen glatt rühren.

Das Backrohr auf 220 °C Ober- und Unterhitze vorheizen.

Die Mandeln auf dem Boden verteilen und die Früchte mit der Schnittfläche nach oben dicht an dicht in der Form verteilen.

Den Guss darüber gießen und 35 bis 40 Minuten backen.

Nach 25 Minuten mit einem Stück Backpapier abdecken, damit der Belag nicht zu dunkel wird.

Abkühlen lassen, dann aus der Form heben und aufschneiden!

220 °C Ober- und Unterhitze

Küchenwaage, Küchenmaschine mit Flachrührer, Messbecher, Schneebesen, Backpapier, Nudelholz, Backform ca. 30 cm Ø