Far Breton

Far Breton

Far Breton Ein Far Breton ist ein bretonischer Eierkuchen, der in einer Auflaufform gebacken wird. In der Bretagne hat fast jede Familie ein traditionelles Rezept, die Hauptzutaten Milch, Eier, Mehl, Butter und Zucker bleiben gleich, variiert wird der Mengenanteil und...
gedeckter Apfelkuchen

gedeckter Apfelkuchen

gedeckter Apfelkuchen Der gedeckte Apfelkuchen ist in unserer Familie legendär. Kein Geburtstag wird ohne ihn gefeiert und jedesmal denke ich beim Backen an meine Oma Anna Dallinger. Ich konnte sie nicht kennenlernen, weil sie ein paar Jahre vor meiner Geburt...
Applecrumble

Applecrumble

Applecrumble Die Kombination aus den säuerlichen, weichen Äpfeln und den knusprigen, süßen Streuseln macht das Besondere am Apple-Crumble aus. Und der Duft, der durch die Küche strömt! Wir brauchen für 6 Personen: 6 Äpfel (Boskop, Topaz, Cox Orange o.ä.) 300 g Mehl...
Orangenschnitten – ein feines Weihnachtsgebäck

Orangenschnitten – ein feines Weihnachtsgebäck

Orangenschnitten – ein feines Weihnachtsgebäck Ich bin nicht geduldig, was sehr feine Arbeiten anbelangt. Ein in der Weihnachtszeit aktuelles Beispiel: Komplizierte kleine Kekse backen, die man x-mal in die Hände nehmen muss. Andererseits mag ich Kekse nicht,...
saftiger Traubenkuchen mit Mandelkruste

saftiger Traubenkuchen mit Mandelkruste

saftiger Traubenkuchen mit Mandelkruste Wir haben eine Weinrebe und nachdem Sommer und Herbst so sonnig waren, sind die Trauben richtig schön reif geworden. Das ist im rauen Klima des Mühlviertels nicht jedes Jahr so. Das Rezept vom SWR 👆🏻(klick) hat mir Petra...